Startseite

Evangelische
Johannisgemeinde
Mannheim-Lindenhof

Ökum. Bibelgesprächskreis

Ökum. Bibelwoche im Februar 2023

Mit Texten aus ihren Anfängen „Kirche träumen“ – dazu fordert uns die nächste Ökumenische Bibelwoche auf. Wir wollen das in ökumenischer Weite tun und haben Pfr.in Sabine Clasani von der altkatholischen Gemeinde als Referentin für einen der Bibelabende im Februar gewonnen. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der urchristlichen Gemeinde. Beim Lesen und Diskutieren werden Fragen nach unserem eigenen Verhältnis zur Kirche ins Spiel kommen. Denn die ökum. Bibelwoche 2022/23 geht einerseits grundsätzlichen Fragen über das Zusammenleben in der Gemeinde nach: Wie können Konflikte und Herausforderungen einmütig gelöst werden? Wie können wir wachsen? Und rechnen wir eigentlich noch mit Wundern? Dabei treten aber auch brennend aktuelle Fragen an die Texte der Apostelgeschichte heran: Wie gehen wir mit Hierarchien in der Kirche um? Wie verhindern wir Machtmissbrauch und überwinden latenten Rassismus? Wie begegnen wir Enttäuschung, Entmutigung und Frustration? Und wie kommt der Heilige Geist bei uns wieder ins Spiel?

Herzliche Einladung zu den Bibelabenden im Gemeindezentrum Johannis (Rheinaustraße 21), jeweils um 19.30h. Die Abende können auch einzeln besucht werden, neben den Mitgliedern des ökumenischen Bibelgesprächskreises sind wie immer alle Interessierten willkommen:

Mo, 13.2., Apg 6,1-7 – ... für einander, mit Pfr.in Komorowski

Mi, 15.2., Apg 8,4-25 – ... mit dem Heiligen Geist, mit Pfr. Wetzel

Do, 16.2., Apg 9,36-43 – ... über alle Grenzen hinweg, mit Pfr.in Clasani