Startseite

Evangelische
Johannisgemeinde
Mannheim-Lindenhof

FSJ

Jule von Schrader

Mein Name ist Jule von Schrader, ich bin 18 Jahre alt, komme aus Hirschberg und werde dieses Jahr mein Freiwilliges Soziales Jahr in Ihrer Gemeinde absolvieren.
Ich habe gerade die Schule mit der Fachhochschulreife in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege abgeschlossen.
In meiner Freizeit spiele ich Handball und unternehme gerne was mit meinen Freunden.
Ich habe mich für ein FSJ in ihrer Gemeinde entschieden, da ich mich sozial engagieren möchte, gerne Menschen unterstütze und Einblick in die soziale Arbeit einer Kirchengemeinde gewinnen möchte. Des Weiteren hat mich die Johannisgemeinde angesprochen, da ich die Möglichkeit bekomme, in diesem einem Jahr in verschiedene Bereiche kennenzulernen. Auch in der Vergangenheit habe ich bereits viele Praktika im sozialen Bereich absolviert und möchte auch in der Zukunft sehr gerne in diesem Bereich arbeiten.
Wenn Johannis ein Engel wäre und ich drei Wünsche für das kommende Jahr im FSJ frei hätte, wäre das: eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeindemitgliedern, dass ich viele Erfahrungen und Erlebnisse für mich mitnehmen darf und das ich viele nette Menschen kennenlernen darf und interessante Gespräche entstehen.
Ich freue mich auf ein aufregendes und schönes Jahr mit Ihnen!

 

Und wir freuen uns, im nächsten Jahr in Jule von Schrader eine neugierige und an Gemeinde und ihren sozialen Belangen interessierte junge Frau bei uns an Johannis zu haben. Sie wird Liedblätter falten und sich am Konfi-Unterricht beteiligen und auch mal den Rasen mähen, einen Vormittag in der Woche hilft sie in der Kita Abenteuerland mit und an einem weiteren wird sie das Leben in der Pflege im Lanzgarten kennenlernen. Der Januar soll der Mitarbeit in der Vesperkirche vorbehalten sein. – Möchten Sie sich an den Kosten für das FSJ an Johannis beteiligen? Dann unterstützen Sie uns gerne mit einer Spende auf das Konto der Evang. Johannisgemeinde, Sparkasse Rhein-Neckar Nord, IBAN: DE07 6705 0505 0030 1185 70, BIC: MANSDE66XXX, Verwendungszweck „FSJ 2019“.

Mehr zum FSJ:

https://www.fsj-baden-wuerttemberg.de/traeger/diakonisches-werk-der-evangelischen-landeskirche-baden-ev