Startseite

Evangelische
Johannisgemeinde
Mannheim-Lindenhof

Aktuelle Meldungen

Transformationsprozess der Kirchen in Mannheim

Die gute Nachricht: Wir haben Zeit dafür, das Kleinerwerden zu gestalten. Und wir haben auch schon damit angefangen. Seit mehr als zwei Jahren sind die Hauptamtlichen der Region in einem begleiteten Prozess, was zukünftig gemeinsam und was stellvertretend stattfinden kann und soll. Erste Ergebnisse davon können Sie in unserem Gemeindebrief entdecken. Die erste gemeinsame Konfigruppe von MarkusLukas und Johannis feiert in diesen Wochen Konfirmation. Für unsere Sommergottesdienste gibt es nun ein regionales Konzept mit sonntäglich zwei Gottesdiensten in der Region. Die Gottesdienste in der Johanniskirche finden deshalb von 31. Juli bis 11. September erstmals jeden Sonntag um 11 Uhr statt.

Und die andere gute Nachricht sollten wir auch nicht „unter den Tisch fallen“ lassen, bei allen Zukunftssorgen um unsere Kirche. „Lasst euch selbst als lebendige Steine in das Haus einfügen, das von Gott erbaut wird und von seinem Geist erfüllt ist.“ So steht‘s im 1. Petrusbrief. Wir bauen’s nicht: Da steht schon was. Und wir müssen es nicht mit unserem eigenen Geist füllen. Ich wünsche uns allen, dass wir Jesu Geist des Friedens erfahren, gerade in dieser kriegerischen Zeit. Und das unsere dazutun, lebhaft und mit mancher Festigkeit, als lebendige Steine, die Kirche bauen in dieser bewegten Zeit.

Zurück